Rassestandart:

Unten können sie den aktuellen Rassestandart lesen. Ich möchte aber drauf hinweisen, dass Hunde IMMER Individuen sind. Jeder Hund hat seinen eigenen wundervollen Charakter und die wenigsten haben ihre Rassebeschreibung gelesen. Für die Entscheidung ob ein Silken Windsprite wirklich zu Ihnen passt oder nicht, stehe ich Ihnen natürlich beratend zur Seite.

Beschreibung: Silken Windsprite 

ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD

Ein kleiner bis mittelgroßer athletischer Windhund, ausgewogen in den Proportionen und mit einem weitausgreifenden leichtfüßigen Gangwerk. Die Erscheinung soll den Eindruck von Eleganz und Anmut, verbunden mit Sportlichkeit, Schnelligkeit und Gewandtheit vermitteln. Übertreibungen jeglicher Art müssen vermieden werden.

VERHALTEN/CHARAKTER (WESEN)
In hohem Maße anpassungsfähig in häuslicher und sportlicher Umgebung. Fremden gegenüber häufig reserviert, dabei immer freundlich und niemals aggressiv. Bescheiden, anhänglich, ausgeglichen.

 

Quelle: VDH

Zuchtstrategie...

Das größte Ziel jedes Züchters sind meiner Meiner Meinung nach: Gesunde, wesensfeste, offene Welpen. Zur Zucht gehört aber auch sehr viel mehr, als nur Hund 1 mit Hund 2 zu verpaaren...   Es bedarf vieler Gedanken und Recherchen vorab. Wichtig bei den Silken Windsprites ist mir vor allem die Genetik. Die Silken führen auf eine relativ kleine Population zurück. Das bedeutet, alle sind recht eng miteinander verwandt. Damit die Rasse weiterhin gesund und erhalten bleibt, ist es wichtig nicht nur auf Äußerlichkeiten zu achten, sondern auch welche Verpaarung die Rasse langfristig weiterbringt. Selbstverständlich sollte man die Äußerlichen Kriterien nicht völlig ignorieren wir lieben unseren Windsprite ja auch für sein Aussehen. Die Zucht ist einfach ein ganzheitliches Thema, bei dem man sehr viele Komponenten im Blick haben muss. Für einen Züchter ist gerade das sehr spannend. Es bringt den einen oder anderen aber auch manches mal zum verzweifeln.

Wir alle tun unser bestes, damit Sie lange Freude und viele Abenteuer gemeinsam mit Ihrem Silken Windsprite erleben können!

Deckrüde, Zuchtrecht, Ausstellungen?

Vielleicht haben Sie ja bereits einen oder mehrere Begriffe gehört. Aber was bedeutet es eigentlich wenn Züchter bzw. ich speziell ein Zuhause für z.B: einen Deckrüden suche ? 

Viele Züchter freuen sich natürlich, wenn der Nachwuchs Ausstellungen besucht und gezeigt wird. Noch schöner ist es wenn der Hund dann auch der Zucht zur Verfügung steht und damit den kleinen Genpool der Rasse erweitert und bereichert. Bevor ich weiter schreibe, möchte ich aber betonen, dass ich sowas nicht zur Pflicht mache oder als Voraussetzung nehme, damit man bei mir einen Welpen bekommt. Wichter ist mir IMMER, dass die Welpen zu ihren jeweiligen Familien passen. Es wird aber vereinzelnd Welpen geben, bei denen ich dennoch speziell so ein Zuhause suche. Das würde ich aber immer frühzeitig dazu schreiben, so dass man genug Zeit hat sich sowas zu überlegen.

 

Deckrüden: Ein Deckrüde ist wie es der Name schon sagt, ein Rüde der für die weitere Zucht zur Verfügung steht.

Was muss man als Besitzer dafür tun, damit ein Rüde offiziell Decken darf?                                                                                                          Der erste Schritt wäre Mitglied im Verein (hier der DWZRV) zu werden. Danach geht es dann mit dem Rüden auf Ausstellungen. Das kann im besten fall nur eine sein, manchmal sind 1-2 mehr Notwendig (Wer den Spaß daran findet, darf seinen Hund natürlich auch öfter Ausstellen). Der Hund sollte die Ausstellung mit einem "Vorzüglich" oder einem "Sehr gut abschließen", damit er angekört werden kann.  

Der nächste Schritt ist dann, wie bereits geschrieben die Körung: Diese läuft ähnlich wie eine Ausstellung ab, ist aber in zwei Teile unterteilt. Es wird geschaut ob der Hund optisch seiner Rasse entspricht und im weiteren Schritt ob sich seine Persönlichkeit/Character für die Zucht eignet. 

Bei beiden Veranstaltungen stehe ich natürlich an eurer Seite und erkläre alles noch mal Detailliert. 

Nachdem das Formale erledigt ist, kommt zum Schluss noch der Check der Gesundheit. Damit wir weiterhin viel Freude und Spaß an den Silken Windsprites haben ist es wichtig, dass nur mit gesunden Hunden gezüchtet wird. Der letzte Schritt ist also der Besuch eines speziell ausgebildetem Tierarzt um den Hund Herzschallen zu lassen. Fällt auch dieser Positiv aus, steht dem Zuchteinsatz nichts mehr im Wege.

Bei Deckanfragen, stehe ich dann gerne mit Rat und Tat zur Seite.

 

Zuchtrecht: Gebe ich einen meiner Welpen im Zuchtrecht ab (meistens eine Hündin) bedeutet das, dass ich mir das Recht vorbehalte einen Wurf mit dieser Hündin zu machen, sollte diese sich entsprechend entwickeln. Vom Prinzip her durchlaufen die Hündinnen dann das gleiche Verfahren wie die Deckrüden auch (s.o.). Ist die Zeit dann gekommen und der Wurf steht an, zieht die Hündin ab dem Tag des Deckaktes bei mir, der Züchterin ein und bleibt dort bis zur Abgabe der Welpen. Die Besitzer müssen sich hierbei im klaren sein, dass sowas natürlich schon eine längere Zeit ist, die man seine Hündin nicht oder nur wenig bzw. auf Videos und Fotos sieht. Vom Deckakt bis zur Geburt sind es ca. 4 Monate. Natürlich stehe ich die ganze Zeit in engen Kontakt zu den Besitzern aber ob ein persönlicher Besuch möglich ist, hängt ganz von der Hündin ab. Wenn erneute Abschiede Stress bedeuten werde ich der Hündin zu liebe von Besuchen absehen.

 

Ich hoffe Sie können hier bereits einen kleinen Einblick gewinnen, für weitere Fragen und mehr Details stehe ich natürlich immer zur Verfügung.

Worauf sollte ich bei der Suche nach einem Silken Windsprite achten?

Immer wieder kommt in Gruppen oder auch in Mails die Frage auf, worauf man bei der Suche eines Silken Windsprites achten soll. Viele schreiben dann auch, dass sie eine Anzeige auf Ebay oder anderen Anzeigeportalen gesehen haben... Von solchen Anzeigen und auch Verkäufern ohne Vereinszugehörigkeit rate ich dringend ab! Bitte nehmen Sie immer einen Welpen aus einer offiziellen Zucht. Die Züchter in Vereinen müssen viele Auflagen erfüllen und werden kontrolliert und ihre Zucht überwacht. Alles geschieht sehr transparent. 

Am besten kontaktiert man die Züchter frühzeitig. Auch wenn wir gerade keinen Wurf haben, gibt es immer genug zu tun. Ich möchte meine Welpenmeschen vorher immer gut und in ruhe kennenlernen, und dass noch bevor der Wurf fällt und man nicht nur noch Welpen im Kopf hat.

Auf folgenden Seiten, können sie sich über die Züchter und über aktuelle Deck und Wurfmeldungen informieren:

https://www.windhundverband.de/infopool/welpensuche/?rasse=SW&meldung=deckmeldung&plz=&datum_von=&datum_bis=

https://www.windhundverband.de/rassen/silken-windsprite/zuechterliste/

https://www.goldenmerlo.de/silken-windsprite-zuechter/

 

Die liebe Maike hat auch noch mal einen tollen Text verfasst zu den Hunden mit und ohne Papieren den ich jeden nur ans Herz legen kann:

https://www.goldenmerlo.de/silken-windsprite-welpen-ohne-papiere/

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.